6 Bücher für Startup Gründer:innen

Never stop learning - and reading! Wir haben aus diesem Grund in unserem Team nachgefragt: Was lesen wir eigentlich? Und welche Bücher müssen Gründer:innen unserer Meinung nach unbedingt gelesen haben? Zusammengekommen sind 6 Bücher, aus denen wir viel für den Aufbau von Startups und unseren Alltag als Unternehmer:innen mitgenommen haben.

Es gibt mittlerweile tausende (ok, wir haben sie nicht gezählt, aber etwas um den Dreh wird’s ja wohl sein!) Ratgeber und Bücher für Gründer:innen und Unternehmer:innen.

Aber: Selbst wer wirklich gerne und schnell liest, hat keine Zeit, sich alle anzuschauen.

Wir haben uns deswegen in unserem Team umgehört und uns gefragt: Was lesen wir denn eigentlich? Welche Bücher liefern uns als Venture Builder:in, Designer:in, Growth Hacker:in, IT-Spezialist:in usw. in unserer Arbeit den grössten Mehrwert? Und welches Buch muss wirklich jeder Gründer und jede Gründerin unserer persönlichen Meinung nach unbedingt lesen?

Zusammengekommen sind 6 Bücher, aus denen wir viel für den Aufbau von Startups und unseren Alltag als Unternehmer:innen mitgenommen haben.

Sie haben uns inspiriert, dienen uns als theoretische Grundlage oder als wertvolles Nachschlagewerk.

Aber tu dies, mach das, befolge jenes: Entrepreneure erhalten auf ihrem Weg viele Ratschläge – und hören viele Meinungen. Das ist auch gut so.

Allerdings können (zu) viele Meinungen manchmal auch ganz schön verwirren.

Bücher sind deshalb auch – oder gerade deswegen – in der schnelllebigen eine gute Möglichkeit, um sich einen ersten, fundierten (und meist emotionsfreien!) Grundstock an Wissen aufzubauen.

Und am Ende entscheidest du selbst, was du mitnimmst, und was nicht. Wir wünschen dir viel Spass beim Lesen!

 

Lass die Mitarbeiter surfen gehen – der Gründer Yvon Chouinard erzählt die Erfolgsgeschichte hinter Patagonia

Am Anfang stehen die Werte, auf denen du dein Business gründen willst. Sie bilden das Fundament, auf dem alles steht – und gegebenenfalls auch fällt.

Und aus genau diesem Grund empfiehlt dir Seline, unsere Marketing & Growth Hacking Expertin, unbedingt Lass die Mitarbeiter surfen gehen – die Erfolgsgeschichte von Patagonia zu lesen:

«Als Patagonia in diesem Jahr in den Schlagzeilen stand, weil der Gründer Yvon Chouinard beschlossen hatte, sein Unternehmen an Stiftungen und eine gemeinnützige Organisation zu verschenken, um damit sicherzustellen, dass die Gewinne in die Bekämpfung der Klimakrise fliessen, wurde ich neugierig. In Lass die Mitarbeiter surfen gehen erzählt der Gründer Yvon Chouinard die Geschichte hinter dem visionären Unternehmen und gibt Einblick in die Philosophie von Patagonia. Wer das gelesen hat, versteht, warum Patagonia dem Markt immer einen Schritt voraus ist – und es wahrscheinlich auch noch lange bleiben wird. Ein Buch, dass wirklich jede:r Gründer:in unbedingt lesen sollte!»

The Lean Product Playbook – das Playbook für Produkt-Entwicklung von Dan Olsen

Die Grundsteine für das richtige Mindset sind gelegt – aber wie entsteht darauf basierend jetzt ein richtig gutes Produkt?

Unser Profi für Product- und UX-Design ist Jannik. Und er empfiehlt allen, die ein Produkt an den Markt bringen wollen, sich das The Lean Product Playbook anzuschauen:

«Ob in einem Start-up oder in einem großen, etablierten Unternehmen – grossartige Produkte zu entwickeln, welche die User:innen lieben, ist selten einfach. Das Playbook ist ein praktischer Leitfaden für die Entwicklung von Produkten, versehen mit einer Schritt für Schritt Anleitung und unzähligen Tipps & Tricks, welche die Chancen auf Erfolg deutlich verbessern.»

 

Startup Hacking – die praktische Anleitung für Startups von Tom Röthlisberger

Wenn du richtig durchstarten willst, brauchst du eine erste praktische Anleitung, die pragmatisch und auf das Wesentliche reduziert Schritt für Schritt erklärt, was du alles brauchst.

Aus diesem Grund hat unser Co-Founder & Venture Builder Tom gleich selbst ein Buch geschrieben:

«Ich lese sehr gerne – aber für Sachbücher habe ich wenig Passion. Um ehrlich zu sein, lese ich selten ein Sachbuch komplett, sondern entdecke und nutze die besten Elemente und wende diese einfach an. Ich bin nicht ein Fan von grossen Theorien und ausschweifenden Prozessen. Viel mehr liebe ich pragmatische und passende Lösungsansätze. Aus diesem Grund habe ich das Buch Startup Hacking geschrieben. Es soll Gründer:innen als Reiseführer dienen und zeigen, wie z. B. der Problem Solution Fit bewiesen, die erste Finanzierung gesichert und das Startup zum Product Market Fit geführt werden kann. Startup Hacking enthält also alles, was Gründer:innen wissen müssen, damit ihr Startup die ersten drei Jahre erfolgreich am Markt überlebt – und wie die üblichen Fehler vermieden werden können.»

Startup Hacking – alles, was Gründer:innen wissen müssen!

Unser Co-Founder Tom Röthlisberger, selbst aktiver Startup Unternehmer und mehrfacher Angel Investor, verrät dir in seinem Buch Startup Hacking seinen kompletten Erfahrungs- und Methodenschatz:

Ich will dieses Buch!

Scaling Up – das Wachstums-Buch für Startups von Verne Harnish

Nachdem die ersten Schritte am Markt getan sind, muss sich ein Startup um Wachstum kümmern. Denn das passiert nämlich leider nicht einfach so.

Und Wachstum bringt zusätzlich nochmals ganz andere Herausforderungen für ein Unternehmen mit sich.

Richtig gut, weil unter anderem selbst erlebt und bewältigt, kennt sich damit unser Venture Architect Gabriel aus:

«In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn durfte ich bereits u. a. sowohl für Startups, wie auch für etablierte Unternehmen und Corporates tätig sein. Nicht zuletzt auch als Gründer mit eigenem Unternehmen habe ich die verschiedenen Phasen, die ein Unternehmen durchläuft, selbst erlebt. Gründer:innen mit Wachstumsambitionen empfehle ich daher unbedingt Scaling Up von Verne Harnish. Das Buch behandelt kurz und bündig übliche Wachstumsschmerzen und liefert dazu einen übersichtlichen Framework. Das Managen von Angestellten, Liquidität und die Bedeutung von Strategie und Exekution nehmen nach der Gründung nochmals andere Züge an, auf die Gründer:innen besser vorbereitet sind. Das Buch ist natürlich keine vollständige Anleitung, aber es zeigt Gründer:innen Themen auf, welche man auf dem Radar haben sollte.»

 

Measure what matters – 10-faches Wachstum mit OKRs von John Doerr

Besser früher als später sollten Gründer:innen konzentriert messbare Ziele festlegen, die sie mit ihrem Team erreichen wollen. Die Ziele müssen dabei so definiert werden, dass sie gemessen werden können.

Unsere Business Engineer Expertin Vesna erklärt, wie das am besten mit OKR’s gelingt:

«OKRs sind das Geheimnis hinter dem explosiven Wachstum von Unternehmen wie Google, Amazon oder Uber. Richtig angewandt, hilft diese Zielmanagementmethode, Motivation, Fokus und Orientierung in das typische Anfangschaos von Startups zu bringen und Wachstum besser zu managen. Measure What Matters erklärt, wie das Ganze funktioniert: Ziele (Objectives) definieren, was wir erreichen wollen, und die Schlüsselergebnisse (Key Results) geben an, wie diese wichtigen Ziele mit spezifischen, messbaren Aktionen innerhalb eines Zeitraums erreicht werden können. Im Diginlab sind wir richtige Fans von OKRs und wenden sie z.B. in unseren 6-wöchigen Experimenten an, in dem wir immer neue Ziele setzen, die uns in der aktuellen Herausforderung weiterbringen. OKRs helfen uns, diese Ziele zu erreichen, indem wir die Fortschritte wöchentlich verfolgen und den Fokus auf die wichtigsten Aufgaben legen.»

 

Stolen Focus – Konzentriert arbeiten mit dem Buch von Johann Hari

Last but not least: Wer den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzt und mit anderen remote an komplexen Projekten arbeitet, ist auf eine gute Konzentrationsfähigkeit angewiesen.

Eine Herausforderung, die vor allem unser CTO Christian mit seinem IT-Team gut kennt. Sein Buchtipp zum Abschluss ist daher Stolen Focus: Why You Can’t Pay Attention:

«Stolen Focus zeigt schonungslos auf, was moderne Technologie mit unserer Aufmerksamkeit macht, und skizzierte möglich Auswege aus diesem Dilemma. Denn überall auf der Welt sinkt die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können – Büroangestellte schaffen z. B. im Durchschnitt z. B. nur noch drei Minuten! Die gute Nachricht schon mal vorneweg: Die Unfähigkeit zur Konzentration ist kein persönliches Versagen – und wir alle können unseren Fokus zurückgewinnen, wenn wir wirklich wollen!»